Märklin 39714 Triebwagenzug ICE 4 Baureihe 412/812

Jetzt vorbestellen
Märklin 39714 Triebwagenzug ICE 4 Baureihe 412/812
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
672,75 € * 731,25 € * (8% gespart gegenüber eUVP)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 30. November 2020

Vorbestellungs-Anfrage

  • 25-039714
  • 039714
  • Vorbestellung
Vorbild: Hochgeschwindigkeitszug ICE 4 als Baureihe 412/812 der Deutschen Bahn AG (DB AG). 1... mehr
Produktinformationen "Märklin 39714 Triebwagenzug ICE 4 Baureihe 412/812"
Vorbild: Hochgeschwindigkeitszug ICE 4 als Baureihe 412/812 der Deutschen Bahn AG (DB AG). 1 Endwagen EW 1.2-H, Baureihe 812, 1. Klasse. 1 Speisewagen RW Bordrestaurant , Baureihe 812, 1. Klasse. 1 Servicewagen TW 2.2, Baureihe 412, 2. Klasse. 1 Mittelwagen MW 2-H, Baureihe 812, 2. Klasse. 1 Endwagen EW 2.2-H, Baureihe 812, 2. Klasse. Triebzugnummer 9010 als ICE 786, für den Zuglauf München Hbf - Würzburg Hbf - Fulda - Hamburg-Altona. Aktueller Betriebszustand 2019.

Highligts

  • Komplette Neukonstruktion
  • Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung
  • Unterschiedlichen Beleuchtungs-Szenarien der Innenbeleuchtung digital schaltbar
  • Pantographen auf dem Servicewagen über Digital-Funktion heb- und senkbar
  • Spielewelt mfx+ Decoder mit umfangreichen Licht- und Soundfunktionen
  • 5-teilige Grundgarnitur mit 3-teiligem Ergänzungs-Set und zusätzlichem einzelnen Mittelwagen erweiterbar


Modell

5-teilige Ausführung im Längenmaßstab 1:95. Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Bordrestaurantwagen zentral eingebaut. Alle 4 Achsen in beiden Drehgestellen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Führerstände der Endwagen mit Inneneinrichtung. Fahrtrichtungsabhängige Stromversorgung über den jeweils vorderen Endwagen. Spezial-Kurzkupplungen mit Kulissenführung. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter, konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Serienmäßig eingebaute Innenbeleuchtung. Innenbeleuchtung wird versorgt über die durchgehende elektrische Verbindung des ganzen Zuges. Unterschiedliche Farb-Szenarien für die Innenbeleuchtung digital schaltbar. Zusäztlich Führerstand-Beleuchtung jeweils separat digital schaltbar. Gesamte Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und unterschiedlich farbigen Leuchtdioden (LED). Beide Pantographen auf dem Servicewagen als Digital-Funktion separat heb- und senkbar. Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm. Das Befahren des Radius 1 ist ohne Beachtung des Lichtraum-Profils ebenfalls möglich.Länge des Zuges 151,5 cm.

Grossbetrieb

Ende 2016 startet die vierte ICE-Generation mit zunächst zwei zwölfteiligen Einheiten in die Erprobungs- und Einführungsphase. Der von Siemens in Zusammenarbeit mit Bombardier gefertigte ICE-4 (Baureihe 412) ist für den Einsatz auf nachfragestarken Linien ausgelegt, soll zukünftig sukzessive vordringlich die ICE-1 und ICE-2 ersetzen und so zum künftigen Rückgrat der Fernverkehrsflotte werden. Als Triebzug ist der ICE 4 auf eine größtmögliche Anpassungsfähigkeit ausgerichtet. Wesentliche Voraussetzung hierfür sind die Antriebswagen, die sogenannten „Powercars“, wo die Hauptantriebs- und Stromversorgungskomponenten wie Transformator, Traktionsstromrichter, Traktionskühlanlage und die vier Fahrmotoren identisch ausgeführt und unterhalb des Wagenkastens angeordnet sind. Derzeit werden die in Auslieferung befindlichen, zwölfteiligen Züge aus sechs „Powercars“, dem Restaurantwagen, dem Servicewagen, zwei antriebslosen Mittelwagen und den beiden Endsteuerwagen gebildet. Die ICE 4-Wagen sind im Vergleich zu vorherigen ICE-Typen mit 27,9 m statt 26,4 m etwas länger. In Verbindung mit einem neuen Sitzsystem konnte so ein größeres Sitzplatzangebot bei gleichbleibender Beinfreiheit und zusätzlich mehr Stauraum für das Gepäck geschaffen werden.Trotz seiner hohen Sitzplatzkapazität kommt der ICE-4 vergleichsweise leicht daher, da sowohl seine Modularisierung als auch die leichten, innengelagerten Laufdrehgestelle und gewichtsoptimierten Triebdrehgestelle sowie die Weiterentwicklung des aerodynamischen Designs für Gewichts- und Energieeinsparungen sorgen. Daher verbraucht er auch im Vergleich zu seinen Vorgängern bis zu 22 % weniger Energie. Schon allein die weiterentwickelten Laufdrehgestelle vom Typ Bombardier FLEXX Eco mit ihren niedrigen ungefederten Massen und dem sehr geringen Gewicht tragen durch ihre Bauart und Verkleidungsmöglichkeit zu einem niedrigen Energieverbrauch bei. Hingegen sind die robusten Triebdrehgestelle des ICE-4 ist eine Weiterentwicklung der bewährten SF 500-Familie von Siemens und erfüllen die hohen Anforderungen an Auflagelasten und Antriebskräfte. Die elektronische Fahrzeugsteuerung wird von SIBAS PN übernommen, dem innovativen Bahnautomatisierungssystem von Siemens. Das System besteht hierarchisch aus den beiden Ebenen Zugbus ETB (Ethernet Train Bus) mit den verschiedenen Steuergeräten sowie der konventionellen Fahrzeugsteuerung (Steuerleitungen, Schütze, Schalter) und dem Fahrzeugbus PROFINET, wobei alles redundant ausgelegt ist.Nach mehreren Auftragsänderungen hat die die DB inzwischen 1.511 ICE-4-Wagen bestellt, die zu 50 zwölfteiligen und 50 dreizehnteiligen (dann mit sieben Powercars) sowie 37 siebenteiligen (3 Powercars) Zügen zusammengestellt werden. Zwei verbleibende Endsteuerwagen sind als Reserve vorgesehen. Ausgelegt sind die ICE-4 für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, die aber bei Bedarf u.a. mit einer veränderten Fahrmotorübersetzung problemlos auf 265 km/h gesteigert werden kann. Derzeit ausgeliefert werden zunächst die zwölfteiligen Einheiten. Sukzessive folgen dann ersten Siebenteiler. Die Auslieferung der 13-Teiler soll 2021 beginnen, wenn die Auslieferung der 50 zwölfteiligen Einheiten abgeschlossen sein wird.

Merkmale

  • Bahnverwaltung: DB AG
  • Spur: H0
  • Epoche: VI
  • Lieferbar ab 2. Halbjahr 2020.
  • Sicherheitshinweis: keine


Weiterführende Links zu "Märklin 39714 Triebwagenzug ICE 4 Baureihe 412/812"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Märklin 39714 Triebwagenzug ICE 4 Baureihe 412/812"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Jetzt vorbestellen
2 Artikel verfügbar
2 Artikel verfügbar
2 Artikel verfügbar
Märklin 43617 Personenwagen-Set Märklin 43617 Personenwagen-Set
429,00 € * 443,62 € *
Jetzt vorbestellen
1 Artikel verfügbar
H0 Set 70Jahre Brawa DC EXT H0 Set 70Jahre Brawa DC EXT
486,52 € * 614,15 € *
1 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
3 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
Dampflok Big Boy 4014 UP TRX 22014 - Big Boy 4014UP DC
828,75 € * 945,75 € *
Jetzt vorbestellen
Jetzt vorbestellen
1 Artikel verfügbar
Jetzt vorbestellen
Jetzt vorbestellen
Jetzt vorbestellen
Märklin 43651 Personenwagen-Set Märklin 43651 Personenwagen-Set
321,75 € * 346,12 € *
1 Artikel verfügbar
Jetzt vorbestellen
1 Artikel verfügbar
12 Artikel verfügbar
4 Artikel verfügbar
3 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
Jetzt vorbestellen
1 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
Zuletzt angesehen
Gratis Versand ab 50,- € Bestellwert
24h Versand*
info@modellbahn-freiburg.de