ESU 31002 - BR 216, 216 15

1 Artikel verfügbar
ESU 31002 - BR 216, 216 15
419,00 € * 439,00 € * (4,56% gespart gegenüber eUVP)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • 202-31002
  • 31002
Diesellok, H0, BR 216, 216 156 DB, altrot, Ep IV, Vorbildzustand um 1973, Sound+Rauch, DC/AC Das... mehr
Produktinformationen "ESU 31002 - BR 216, 216 15"
Diesellok, H0, BR 216, 216 156 DB, altrot, Ep IV, Vorbildzustand um 1973, Sound+Rauch, DC/AC

Das DB-Diesellok-Typenprogramm der 1950er-Jahre wies zwischen der 1100 PS starken V100 und der zweimotorigen V200 eine Lücke auf, die die Bundesbahn ab 1960 mit der einmotorigen V160 füllte. Um die angestrebte maximale Achslast von nur 18,5 t zu erreichen, war konsequenter Leichtbau nötig. Neun der insgesamt zehn wegen der auffälligen Rundung der Stirnseiten nach der italienischen Filmschauspielerin Gina Lollobrigida liebevoll als Lollo bezeichneten Vorserien-Maschinen wurden ab August 1960 an die DB übergeben. Die zehnte erhielt eine kostengünstig zu fertigende kantige Stirn, die aber durch die Beibehaltung des Rahmens für ein wenig vorteilhaftes Aussehen sorgte. Die ab 1964 in Serie gebauten V160 besaßen dann einen durchgehenden Rahmen und prägen seither das Bild der DB-Streckendieselloks. Als Fahrmotor wählte man den Daimler-Benz-Typ MB 839 Bb (später MTU MB16 V 652 TB). Das 1900 PS starke Sechzehn-Zylinder-Aggregat wies Turbolader und Ladeluftkühlung auf und beschleunigte die V160 auf 120 km/h. Da die Bundesbahn die Notwendigkeit einer Ausrüstung aller V160 mit Mehrfachtraktions- und Wendezugsteuerung nicht sah, wurden diese Einrichtungen nur in V160 026-035, 083-104, 130-169 und 185-199 eingebaut. Ihre ESU-Modelle dürfen Sie also beruhigt mit Wendezug über die Anlage schicken. Die V160 erwiesen sich vom Start weg als sehr zuverlässig und kamen vor Güter-, Personen- und sogar Schnellzügen zum Einsatz. Dabei mutete man den Vierachsern gerne auch die Beförderung von Personenzügen zu, für die die stärkere und schnellere V200 gedacht war. Im Güterverkehr mussten sich die Loks beispielsweise als Ersatz für ausgefallene Dampf-44 beweisen. Als 1977 die letzten der schweren Fünfkuppler bei der DB ausschieden und gleichzeitig neue 218 geliefert wurden, stockte man den Bestand der 216 im Ruhrgebiet auf und setzte die Loks verstärkt im Güterverkehr ein.
Weiterführende Links zu "ESU 31002 - BR 216, 216 15"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "ESU 31002 - BR 216, 216 15"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

1 Artikel verfügbar
Personenwagen-Set DB Personenwagen-Set DB MÄRKLIN 43279
229,00 € * 279,99 € *
1 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
2 Artikel verfügbar
3 Artikel verfügbar
2 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
Jetzt vorbestellen
1 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
Märklin 60216 Central Station 3 plus Märklin 60216 Central Station 3 plus
740,00 € * 799,99 € *
2 Artikel verfügbar
2 Artikel verfügbar
2 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
1 Artikel verfügbar
2 Artikel verfügbar
Zuletzt angesehen
Gratis Versand ab 50,- € Bestellwert
24h Versand*
info@modellbahn-freiburg.de