Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kunden-Wiedererkennung
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Partnerprogramm

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
- Artikel-Nr.: 32-73078
- Herstellernummer: 73078
- Hinweis: Vorbestellung
Roco 73078 Dampflokomotive 231 E 40, SNCF 231 E 40 Highlights Nach langer Zeit wieder im... mehr
Produktinformationen "Roco 73078 Dampflokomotive 231 E 40"
Roco 73078 Dampflokomotive 231 E 40, SNCF 231 E 40
französischen Schnellzüge leistungsfähige Dampflokomotiven zu konstruieren. Anstelle teurer Neuentwicklungen
wurde Andrä Chapelon von der Paris-Orleans Bahn damit beauftragt, vorhandene Dampflokomotiven
der Pacific-Bauart so zu überarbeiten, dass sie den neuen Anforderungen gerecht wurden. Die
geforderten Leistungssteigerungen und Einsparungen beim Verbrauch erzielte der Ingenieur hauptsächlich
durch Verbesserungen bei der Thermodynamik. Der Erfolg gab ihm recht: Die modifizierte Lok erreichte
Testgeschwindigkeiten von bis zu 174 Stundenkilometer, und im alltäglichen Betrieb machte sie immer noch
stolze 130 Stundenkilometer Spitze. Mit einer Leistungssteigerung um 50 % und einer gleichzeitigen Senkung
der Verbrauchskosten machte Chapelon aus den alten Dampfloks für die damalige Zeit zukunftsfähige
Schnellzuglokomotiven.
Highlights
- Nach langer Zeit wieder im ROCO-Programm erhältlich
- Hoch detailliertes Modell in filigraner Ausführung
- Mit asymmetrischem 2-Licht Spitzensignal
- Einsatz im schweren Schnellzugverkehr
Vorbild
Die Serie 231 E entstand aus der Notwendigkeit, nach dem Ersten Weltkrieg für die immer schwerer werdendenfranzösischen Schnellzüge leistungsfähige Dampflokomotiven zu konstruieren. Anstelle teurer Neuentwicklungen
wurde Andrä Chapelon von der Paris-Orleans Bahn damit beauftragt, vorhandene Dampflokomotiven
der Pacific-Bauart so zu überarbeiten, dass sie den neuen Anforderungen gerecht wurden. Die
geforderten Leistungssteigerungen und Einsparungen beim Verbrauch erzielte der Ingenieur hauptsächlich
durch Verbesserungen bei der Thermodynamik. Der Erfolg gab ihm recht: Die modifizierte Lok erreichte
Testgeschwindigkeiten von bis zu 174 Stundenkilometer, und im alltäglichen Betrieb machte sie immer noch
stolze 130 Stundenkilometer Spitze. Mit einer Leistungssteigerung um 50 % und einer gleichzeitigen Senkung
der Verbrauchskosten machte Chapelon aus den alten Dampfloks für die damalige Zeit zukunftsfähige
Schnellzuglokomotiven.
Merkmale
Allgemeine Daten
- Bahnverwaltung: SNCF
- Spur: H0
- ´Erscheinungsdatum: Q2/2021
Funktionen
- Licht: Ja (Ja)
- Innenbeleuchtung: Nein
- Lichtwechsel: LED
- Sound: Nein
- Rauchgenerator nachrüstbar: Nein
- Stromsystem: DC
- Schnittstelle: NEM652
- Mit Decoder ausgerüstet: Nein
- Anzahl angetriebener Achsen: 10
- AC Radsatz Artikelnummer: Rumänien
Abmessungen
- Länge über Puffer: F-Lichtwechsel mm
- Mindestradius: Ja
Weiterführende Links zu "Roco 73078 Dampflokomotive 231 E 40"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Roco 73078 Dampflokomotive 231 E 40"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen