Märklin 39741 Diesellokomotive Baureihe V 160

Märklin 39741 Diesellokomotive Baureihe V 160
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
282,75 € * 302,25 € * (6,45% gespart gegenüber eUVP)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Artikel derzeit nicht lieferbar.

Vorbestellungs-Anfrage

  • 25-039741
  • 039741
  • Vorbestellung
Vorbild: Mehrzwecklokomotive in Vorserien-Ausführung als Baureihe V 160 „Lollo“ der Deutschen... mehr
Produktinformationen "Märklin 39741 Diesellokomotive Baureihe V 160"
Vorbild: Mehrzwecklokomotive in Vorserien-Ausführung als Baureihe V 160 „Lollo“ der Deutschen Bundesbahn (DB). Farbgebung in Prototypen-Lackierung. Längsseitig jeweils vorbildgerecht unterschiedliche Lüfter- und Fensteranordnung. Betriebsnummer V 160 006. Betriebszustand 1961.

Modell

Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse zentral eingebaut. Alle 4 Achsen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Wenn Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann beidseitige Funktion des Doppel-A-Lichts. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Seitlich und frontal angesetzte Griffstangen aus Metall. Detaillierte Pufferbohle. Ansteckbare Bremsschläuche liegen bei. Länge über Puffer ca. 18,4 cm.

Grossbetrieb

1956 vereinbarte das Bundesbahn-Zentralamt München mit der Lokomotivfabrik Krupp in Essen die Entwicklung einer einmotorigen Mehrzweck-Diesellokomotive. Geplant war ursprünglich eine Maschine mit einer Nennleistung von 1.600 PS und eine Baureihenbezeichnung entsprechend der damaligen Gepflogenheiten als V 160. Sie sollte zwei Führerstände, zwei zweiachsige Drehgestelle, eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, eine größte Länge über Puffer von rund 16.000 mm sowie ausreichende Zugheizung für einen D-Zug mit zehn Wagen besitzen. 1960/61 lieferte die Firma Krupp sechs Prototypen als V 160 001-006, die mit unterschiedlichen 1.900-PS-Motoren und Getrieben ausgerüstet waren. 1962/63 folgten vier weitere Maschinen (V 160 007-010) von Henschel. Die ersten neun Loks besaßen unterhalb der Stirnfenster einen wohlgerundeten Vorbau, der ihnen schnell den Spitznamen „Lollo“ (nach der italienischen Filmschauspielerin Gina Lollobrigida) einbrachte. Die zehnte Lok hingegen zeigte das von der V 320 001 übernommene kantige, moderne Gesicht, das zum typischen Kennzeichen der ganzen V 160-Familie werden sollte. Die ab 1968 als 216 001-010 bezeichneten Vorserienloks wurden zwischen 1978 und 1984 ausgemustert. Erhalten blieben V 160 003 (DB-Museum), V 160 001, 004 und 006 (Italien) sowie die zwischenzeitlich wieder nach Deutschland zurückgeholte V 160 002. Nach einer umfangreichen Instandsetzung bis September 2015 ist sie heute in Deutschland als einzige „Lollo“ betriebsfähig. Die restlichen Vorserienloks wurden verschrottet.

Merkmale

  • Bahnverwaltung: DB
  • Spur: H0
  • Epoche: III
  • Sicherheitshinweis: keine


Weiterführende Links zu "Märklin 39741 Diesellokomotive Baureihe V 160"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Märklin 39741 Diesellokomotive Baureihe V 160"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Märklin 43330 Steuerwagen Märklin 43330 Steuerwagen
136,50 € * 146,25 € *
Personenwagen-Set DB Personenwagen-Set DB MÄRKLIN 43279
223,28 € * 272,99 € *
TRIX 22899 E-Lok Be 4/6 SBB TRIX 22899 E-Lok Be 4/6 SBB
468,00 € * 507,00 € *
TEE Diesel Triebzug VT 11.5 TEE Diesel Triebzug VT 11.5 MÄRKLIN 37603
1.940,25 € * 2.340,00 € *
Zuletzt angesehen
Gratis Versand ab 200,- € Bestellwert
24h Versand*
info@modellbahn-freiburg.de