Menschen, die gerne bei Wind und Wetter draußen sind, die ihren Garten lieben und sich trotzdem ihrem Hobby – der Modellbahn – widmen wollen, sind fasziniert von der Lehmann Gartenbahn (LGB). Diese Faszination ist unser Antrieb und Bestandteil einer Vision, die wir mit ihnen teilen möchten.
Vor 40 Jahren wurden die ersten LGB-Fahrzeuge vorgestellt und seither ist das Vorbild für die LGB-Modelle das Original. Von Anbeginn wurde Wert auf eine authentische Umsetzung der Vorbilder ins Modell gelegt. Die Nachbildung vieler Details ist bei der LGB ebenso selbstverständlich wie Funktionalität für Spiel und Spaß. Nicht zuletzt begeistert die LGB durch ihre Größe, die das Erlebnis Bahn auch im Modell so faszinierend macht. Bei einer Fahrt durch die realistische Natur des eigenen Gartens wird diese Illusion dann beinahe perfekt - und das zu jeder Jahreszeit, wie im Original.
Schmalspursortiment (Spur 2)
Der überwiegende Teil der LGB-Modelle wird in der Baugröße G gefertigt und ist damit 22,5-mal kleiner als das große Vorbild. Die auf den ersten Blick eher "krumm" wirkende Zahl bietet den entscheidenden Vorteil, dass sich in diesem Maßstab besonders Modelle der Schmalspurbahnen in einer Größe realisieren lassen, bei der selbst kleine Fahrzeugdetails so groß nachgebildet werden können, dass sie die nötige Stabilität auch für einen echten Gartenbahnbetrieb aufweisen.
Normalspursortiment
Außer dem breiten Angebot an Schmalspur-Modellen wurde von den Freunden des aktuellen Bahnverkehrs immer wieder auch der Wunsch nach Normalspur-Modellen geäußert. LGB hat daraufhin von der legendären V200 bis zu modernen Triebwagen ein kleines Sortiment an Fahrzeugen aufgelegt, mit dem auch der moderne Schienenverkehr verschiedener Bahnverwaltungen nachgebildet werden kann. Natürlich in respektabler Größe, wie immer bei LGB.
Das 300 mm lange gerade Gleis ist eine der Grundlagen des LGB-Gleissortiments. Für alle LGB-Gleise werden massive Messingschienen verwendet, um so einen zuverlässigen Betrieb draußen und drinnen zu garantieren.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Bei diesem vielseitig einsetzbaren Gleis sind beide Schienen unterbrochen. Eine verdeckte Kabelklemme erleichtert den elektrischen Anschluss. Die Länge des Gleises beträgt 150 mm.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Die Zahnstangenhalter dienen zur Befestigung der Zahnstangen (LGB 10210). Die Halter rasten zwischen den Schwellen der meisten LGB Gleise ein. Die Zahnstangen können problemlos eingebaut werden, ohne dass das Gleis abgebaut werden muss. Packungsinhalt: 24 Stück.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Mit den Isolierschienenverbindern lassen sich isolierte Streckenabschnitte bauen. Dazu müssen die Metall-Schienenverbinder gegen die stabilen Schienenverbinder aus Kunststoff ausgetauscht werden. Packungsinhalt: 4 Stück.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Modell eines modernen Prellbocks der Rhätischen Bahn in der aktuellen roten Lackierung der Epoche VI. Inklusive langer und kurzer Pufferbohle.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Dauerentkuppler zum Entkuppeln von Wagen mit der serienmäßigen LGB Bügelkupplung. Der Entkuppler wird in gerade LGB Gleise eingelegt. Bei symmetrischen Kupplungen verwenden Sie bitte zwei Dauerentkuppler (2 x LGB 10520) oder einen Dauerentkuppler und ein elektrisches Entkupplungsgleis (1 x LGB 10520 und 1 x LGB 10560).MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Das gebogene Gleis im Radius R1 zählt zu den Grundlagen des LGB Gleissortiments. Aus 12 Gleisen R1, 30° wird ein Kreis (360°) gebildet.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Das gebogene Gleis im Radius R1, 7,5° entspricht 1/4 des gebogenen Gleises R1, 30° (LGB 11000) bzw. der Hälfte des gebogenen Gleises R1, 15° (LGB 11020).MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Die Gleisklammern verhindern auch bei intensivem Fahrbetrieb, dass sich die Gleise lösen. Besonders sinnvoll einsetzbar sind sie für Flexgleise, LGB Gleisbettungen und kurzfristig aufgebaute Anlagen. Die Packung enthält 28 Stück.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Gerades Gleis: 300 mm. Abzweigendes Gleis: rechts, R1, 30°. Der Antrieb (LGB 12010) lässt sich rechts oder links montieren. Die Schaltung kann mit dem LGB Stellpult (LGB 51755) o.ä. erfolgen.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Dieser Schalter (2x Um) kann am LGB Weichenantrieb (LGB 12010) montiert werden. Damit lassen sich zahlreiche automatische Steuerungen für Ihre Züge, Signale und Beleuchtungen verwirklichen. Abmessungen des LGB Zusatzschalter, Typ 2: 42 x 14 x 19 mm.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Gerades Gleis: 300 mm. Abzweigendes Gleis: links, R1, 30°. Der Antrieb lässt sich links oder rechts an der Weiche montieren. Nachrüstbar mit dem elektrischen LGB Weichenantrieb (LGB 12010).MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Gerades Gleis: 300 mm. Abzweigendes Gleis: links, R1. 30 °. Der beiliegende Antrieb (LGB 12010) lässt sich rechts oder links an der Weiche montieren. Die Schaltung kann mit dem LGB Stellpult (LGB 51755) o.ä. erfolgen.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Kurven im Radius R2 ermöglichen einen realistischen Betrieb mit langen Zügen. 12 Gleise im Radius R2 mit einem Winkel von 30° ergeben einen Kreis (360°).MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Der große Radius R3 eignet sich ideal für den Einsatz langer Fahrzeuge und die Gestaltung weiträumiger LGB Anlagen. 16 Gleise im Radius R3 mit einem Winkel von 22,5° ergeben einen Kreis (360°).MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Mit diesem kleinen Kontakt können Sie Ihre LGB Weichen, Signale und anderes Zubehör automatisch steuern. Er wird von einer mit dem Magneten LGB 17010 ausgerüsteten Lok ausgelöst und lässt sich problemlos in die meisten LGB Gleise einklipsen.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Die Schweizerischen Bundesbahnen beschafften ab 1905 für ihre Brüniglinie zwei neue Zahnraddampfloks der Baureihe HG 3/3, die von der SLM Winterthur geliefert wurden. Nachdem sich die beiden Prototypen sehr gut bewährten, wurden bis 1910 insgesamt 17 dieser Loks in Dienst gestellt, eine weitere Lok wurde 1926 nachgeliefert. Einer der größten Vorteile dieser 30 Tonnen schweren Loks – neben der höheren Leistung von 400 PS und der größeren Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h im Reibungsbetrieb und 13 km/h im Zahnradbetrieb – war, dass sie auch mit der Rauchkammer voran bergab fahren konnten, so dass das zeitaufwendige Rangieren und Drehen der Lok auf der Passhöhe am Brünig entfiel. Nach der Elektrifizierung der Brünigbahn im Jahre 1941 wurden die Dampfloks für den regulären Verkehr entbehrlich, ein Teil davon blieb aber als Reserve weiter im Betrieb, zuletzt die Loks mit den Nummern 1065, 1067 und 1068. Diese wurden 1965 schließlich ausgemustert. Die Lok 1067 gelangte dann zur Ballenberg-Dampfbahn, wo sie seit 1972 wieder für Nostalgiefahrten auf der Brünigbahn eingesetzt wird, zusammen mit den Personenwagen BC 28, C 31 und dem Gepäckwagen F 51. Seit dem 1. Januar 2022 lautet der Name der Museumsbahn Brünig Dampfbahn BDB.Modell der Zahnraddampflok HG 3/3 mit der Betriebsnummer 1067 der Brünig Dampfbahn BDB aus der Schweiz. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI, so wie die Lok heute noch im Einsatz ist. Angetrieben von einem leistungsstarken, kugelgelagerten Bühler-Motor, echter Zahnradbetrieb möglich. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Sounddecoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Eingebauter Raucheinsatz mit radsynchronem Dampfausstoss. Viele angesetzte Details, vorbildgetreu nachgebildetes Gestänge, auch des Zahnradtriebwerks. Länge über Puffer 33 cm.Die dazu passenden Wagen der Brünig Dampfbahn BDB sind unter den Artikelnummern 31331, 31332 und 41331 erhältlich.Die Brünig Dampfbahn BDB feiert 2022 ihr 50jähriges Jubiläum.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Die Nevada Central Railroad war eine Schmalspurbahn zwischen Battle Mountain und Austin / Nevada. Die Bahn wurde gebaut um Austin, das Zentrum eines ergiebigen Silberabbaugebiets mit der transkontinentalen Bahnstrecke zu verbinden. Die immerhin 148 km lange Strecke wurde 1880 in Betrieb genommen und diente sowohl dem Personen- als auch dem Gütertransport. Die Nevada Central war solange rentabel, wie die Minen in Austin voll ausgelastet waren, doch Mitte der 1930er Jahre wurden die meisten davon schon geschlossen, so dass die Strecke bereits 1938 stillgelegt wurde. Auf der Strecke wurden verschiedene Dampfloks eingesetzt, unter anderem auch solche des Typs „Mogul“, wie die Nummer „6“ oder die heute noch bei der Grizzly Flats Railroad vorhandene Nummer „2“. Typisch für die dort eingesetzten Loks waren die Holzfeuerung und der dadurch erforderliche große Funkenfänger. Bei den Wagen wurden die typischen Drehgestellwagen mit Oberlichtdach eingesetzt, hier gab es verschiedene Bauarten wie reine Sitzwagen oder Halbgepäckwagen. Bei den Güterwagen kamen sowohl offene als auch gedeckte Güterwagen in der damals üblichen Holzbauart zum Einsatz.Modell einer Dampflok der Bauart Mogul der Nevada Central Railroad. Dem Vorbild entsprechende Farbgebung und Beschriftung der Epoche II. Alle Treibradsätze mit einem leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor angetrieben, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC - Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Radsynchroner Dampfausstoss und Zylinderdampf. Viele angesetzte Details. Länge über Puffer 67 cm.Die zu dieser Lok passenden Personenwagen sind unter den Nummern 36830 und 36831 erhältlich, ein passender Güterwagen unter der Nummer 48676.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
1.289,00 €*
1.340,00 €*(3.81% gespart vom UVP)
Gratisversand ab 80 EUR
Schnelle Lieferung
Über 4.800 Produkte
Geprüfter Webshop - Gütesiegel
Funktionale Cookies sind für die Funktionalität des Webshops unbedingt erforderlich. Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine eindeutige zufällige ID zu damit Ihr ungehindertes Einkaufserlebnis über mehrere Seitenaufrufe hinweg gewährleistet werden kann.
Herkunftsinformationen:
Das Cookie speichert die Herkunftsseite und die zuerst besuchte Seite des Benutzers für eine weitere Verwendung.
Aktivierte Cookies:
Speichert welche Cookies bereits vom Benutzer zum ersten Mal akzeptiert wurden.
Session:
Das Session Cookie speichert Ihre Einkaufsdaten über mehrere Seitenaufrufe hinweg und ist somit unerlässlich für Ihr persönliches Einkaufserlebnis.
Cache Behandlung:
Das Cookie wird eingesetzt um den Cache für unterschiedliche Szenarien und Seitenbenutzer zu differenzieren.
Zeitzone:
Das Cookie wird verwendet um dem System die aktuelle Zeitzone des Benutzers zur Verfügung zu stellen.
CAPTCHA-Integration
Cookie Einstellungen:
Das Cookie wird verwendet um die Cookie Einstellungen des Seitenbenutzers über mehrere Browsersitzungen zu speichern.
PayPal:
Das Cookie wird für Zahlungsabwicklungen über PayPal genutzt.
PayPal-Zahlungen
CSRF-Token:
Das CSRF-Token Cookie trägt zu Ihrer Sicherheit bei. Es verstärkt die Absicherung bei Formularen gegen unerwünschte Hackangriffe.
Merkzettel
Marketing Cookies dienen dazu Werbeanzeigen auf der Webseite zielgerichtet und individuell über mehrere Seitenaufrufe und Browsersitzungen zu schalten.
Facebook Pixel:
Das Cookie wird von Facebook genutzt um den Nutzern von Webseiten, die Dienste von Facebook einbinden, personalisierte Werbeangebote aufgrund des Nutzerverhaltens anzuzeigen.
Google AdSense:
Das Cookie wird von Google AdSense für Förderung der Werbungseffizienz auf der Webseite verwendet.
Tracking Cookies helfen dem Shopbetreiber Informationen über das Verhalten von Nutzern auf ihrer Webseite zu sammeln und auszuwerten.
Google Analytics:
Google Analytics wird zur der Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden.
Google Analytics
Wir respektieren Ihre Privatsphäre
Wir verwenden Cookies und andere Technologien, die für den Betrieb unserer Webseite wesentlich sind. Mit Ihrer Zustimmung verwenden wir zudem auch optionale Cookies zu Analyse- & Marketing-Zwecken und für eine verbesserte Nutzererfahrung, einfache Interaktion & Funktionalitäten. Über "Alle Cookies akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung der optionalen Cookies und der Weitergabe der erhobenen Daten an Dritte, auch im Ausland, zu. In den "Cookie-Einstellungen" können Sie die Verwendung von Cookies individuell jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ändern bzw. widerrufen.