Viele Jahre waren die zweiachsigen gedeckten Güterwagen mit Holzaufbau vom Netz der Rhätischen Bahn nicht wegzudenken. Auch wenn sie heute durch modernere Wagen ersetzt wurden, sind noch einige davon erhalten geblieben, so auch der wieder mustergültig restaurierte und im ursprünglichen Grau lackierte K 1 mit der Nummer 5563. Dieser Wagen wird mit passenden Personenwagen oft in historischen Zügen - meist bespannt mit einem der Krokodile oder einer Dampflok - eingesetzt um Gepäck und Fahrräder zu transportieren.Modell eines zweiachsigen gedeckten Güterwagens der Bauart K 1 der Rhätischen Bahn. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung als historischer Museumswagen wie er heute noch existiert. Viele angesetzte Details, seitliche Schiebetüren zum Öffnen. Länge über Puffer 39 cm.Dieser Wagen ist heute noch im Einsatz in den historischen Planzügen mit dem Krokodil.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Der Weihnachtswagen 2024 ist mit einem wunderschönen Motiv aufwendig bedruckt. Das Modell verfügt natürlich auch über Türen zum Öffnen, und ergänzt nahtlos die bisherige Reihe der LGB Weihnachtswagen. Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 30 cm.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Modell eines typischen amerikanischen Oldtimer-Güterwagens (Boxcar) in der Ausführung der Nevada Central Railroad, wie er damals bis in die 1930er Jahre im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche II. Seitliche Schiebetüren zum Öffnen. Metallradsätze. Länge über Kupplung 42 cm.Zu diesem Wagen ist die passende Lok des Typs Mogul unter der Artikelnummer 20284 erhältlich, ein Personenwagen unter der Nummer 36830 und ein Halbgepäckwagen unter der Nummer 36831.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Um die Energieversorgung langer Schnellzüge auf der Albulastrecke sicherzustellen, wurden um 2010 einige Gepäckwagen mit einem Stromabnehmer, Trafo und den erforderlichen Schaltgeräten ausgerüstet. Mittlerweile werden diese Wagen nicht mehr alle benötigt, da die neuen Albula-Gliederzüge aufgrund deren höheren Gewichtes nicht mehr mit dem Bernina-Express zusammen geführt werden können. So wurde auf vier der sieben Wagen der Stromabnehmer wieder demontiert. Allerdings bleiben die abgesenkte Dachfläche und einige Isolatoren erhalten, so dass man die Wagen auch gleich auf den ersten Blick erkennen kann.Modell eines Gepäckwagens der RhB, der vor einigen Jahren mit einem Stromabnehmer ausgerüstet wurde, bei dem der Stromabnehmer aber jetzt abgebaut wurde. Mit zusätzlichem Kasten auf dem Dach, der beim Original erst vor kurzem montiert wurde. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen zum Öffnen. Metallradsätze. Länge über Puffer 62 cm.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Modell eines typischen amerikanischen Oldtimer-Personenwagens in der Ausführung der Nevada Central Railroad, wie er damals bis in die 1930er Jahre im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche II. Türen zum Öffnen, vollständige Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge 49 cm.Zu diesem Wagen ist die passende Lok des Typs Mogul unter der Artikelnummer 20284 erhältlich, ein Halbgepäckwagen unter der Nummer 36831 und ein gedeckter Güterwagen unter der Nummer 48676.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Modell eines typischen amerikanischen Oldtimer-Halbgepäckwagens in der Ausführung der Nevada Central Railroad, wie er damals bis in die 1930er-Jahre im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche II. Türen zum Öffnen, vollständige Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge 49 cm.Zu diesem Wagen ist die passende Lok des Typs Mogul unter der Artikelnummer 20284 erhältlich, ein Personenwagen unter der Nummer 36830 und ein gedeckter Güterwagen unter der Nummer 48676.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Auf der schmalspurigen Fichtelbergbahn zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal wird in den planmäßigen Dampfzügen hin und wieder ein ganz spezieller Wagen eingesetzt. Dieser Bistrowagen mit der Nummer 970-436 wurde aus einem normalen Personenwagen umgebaut, verfügt über 30 Sitzplätze an Tischen und eine kleine Bartheke. So kann man während der Fahrt durch die sächsischen Berge einen kleinen Imbiss und ein kühles Getränk geniessen.Modell eines Bistrowagens der Bauart KB der SDG, wie er heute noch bei der Fichtelbergbahn im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Vollständige, vorbildgetreue Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge über Puffer 58 cm.Ideale Ergänzung zur Lok 21481 sowie zu den Personenwagen 36370, 36362 und dem Aussichtswagen 32357.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Modell eines zweiachsigen Personenwagens in der Gestaltung passend zu Halloween. Türen zum Öffnen, Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 30 cm.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Werden Sie Clubmitglied und sichern sich diesen beeindruckenden Sonderwagen für Ihre Gartenbahn.Dieser Wagen hat eine ganz spezielle Geschichte: er wurde Mitte der 1970er-Jahre als Mannschaftswagen für den Abbauzug im Thumer Schmalspurnetz verwendet und kam 1976 zur Linie Cranzahl – Oberwiesenthal. In Hinblick auf das 95-jährige Jubiläum dieser Strecke 1977 wurde der Wagen neu gestrichen, er bekam einen Anstrich in Anlehnung an den Salonwagen der Weisseritztalbahn und den „Mitropa“-Schriftzug, allerdings wurde er nie bewirtschaftet. Schon bald liefen die Fristen ab, er stand dann herum und verrottete. 1990/91 wurde er zu einem der Neubaugepäckwagen der Weisseritztalbahn umgebaut.Modell eines Personenwagens 2. Klasse für Schmalspurbahnen der DR. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Türen an den Plattformen zum Öffnen, komplette Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge über Puffer 58 cm.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Modell des offenen sächsischen Güterwagens 4122 K wie er heute noch als Museumswagen auf verschiedenen Schmalspurbahnen in Sachsen im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche I bzw. VI. Metallradsätze. Länge über Puffer 30 cm.Die passende Lok und ein weiterer Wagen sind unter den Artikelnummern 20981 und 40272 erhältlich.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Ab den 1880er Jahren wurden bei der K. Sächs. Sts. E.B. die bekannten zweiachsigen Güterwagen für Schmalspurbahnen in Serie gebaut – es gab sie in verschiedenen Ausführungen, sowohl als gedeckte als auch als offene Wagen. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Pläne überarbeitet, unter anderem wurde der Achsabstand von 3.800 mm auf 3.000 mm verringert, was den Laufeigenschaften in engen Gleisbögen zugutekam. Die 6½ Meter langen und knapp 3 Tonnen schweren Wagen ermöglichten eine Zuladung von rund 5 Tonnen, was dem damaligen Stand der Technik entsprach. Doch bereits kurze Zeit später folgten die ersten vierachsigen Güterwagen, so dass die alten Zweiachser sehr schnell in niedere Dienste abwanderten oder ausgemustert wurden. Dennoch blieben einige erhalten, so auch der gedeckte Wagen 1855 K, der sich heute wieder im grauen Anstrich des frühen 20. Jahrhunderts zeigt, oder der offene Wagen 4122 im braunen Anstrich ab 1909. Beide Wagen sind heute mustergültig restauriert in Radebeul vorhanden.Modell des gedeckten sächsischen Güterwagens 1855 K wie er heute noch als Museumswagen auf verschiedenen Schmalspurbahnen in Sachsen im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche I bzw. VI. Türen zum Öffnen. Metallradsätze. Länge über Puffer 30 cm.Die passende Lok und ein weiterer Wagen sind unter den Artikelnummern 20981 und 40274 erhältlich.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Modell eines Schnellzugwagens 2. Klasse der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung, Stromabnahme über Kugellagerradsätze. Türen zum Öffnen, Metallradsätze. Länge über Puffer 62 cm.Unter der Artikelnummer 31679 ist ein dazu passender Wagen 1./2. Klasse erhältlich.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Noch weit bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts war der Güterverkehr auf den Schmalspurbahnen in Sachsen unverzichtbar. Nach wie vor wurden in diesen – in der Regel dampfbespannten Zügen – die alten Güterwagen eingesetzt, die schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts an die Königlich Sächsische Staatseisenbahn geliefert wurden. Die Wagen hatten alle den typischen braunen Güterwagennanstrich der DR bekommen, ansonsten hat sich an den Fahrzeugen nicht viel geändert, auch die typische sächsische Seilzugbremse wurde beibehalten.Modell eines gedeckten Güterwagens der Bauart GGw, wie er noch lange bei der DR auf den Schmalspurbahnen in Sachsen im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche III. Metallradsätze. Länge über Puffer 48 cm.Ein weiterer offener Güterwagen ist unter der Nummer 43603 erhältlich.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Modell eines Rollwagens der Bauart WW/s der ÖBB, wie er auf vielen Schmalspurbahnen in Österreich im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Mittelteil des Wagenbodens aus Druckguss, damit hat der Wagen ein ausreichendes Gewicht um auch im unbeladenen Zustand sicher zu fahren. Haltekeile schwenkbar und verstellbar. Mittels der beigelegten Halteböcke können auch normale LGB Wagen mit 45 mm Spurweite verladen werden. Der Rollwagen kann mit der beigelegten Kuppelstange an eine Lok oder einen Wagen mit LGB Systemkupplung angehängt werden. Weitere Kuppelstangen - um zwei Rollwagen miteinander oder zur Kupplung weiterer Fahrzeuge mit LGB Systemkupplung sind im LGB Programm erhältlich. Metallradsätze. Länge des Wagens 34 cm.Die passende Lok der Reihe 2095 ist unter der Artikelnummer 22963 erhältlich, ein Personenwagen unter der Nummer 34621 und ein dazu passender Rungenwagen unter der Nummer 43621.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Modell eines vierachsigen Rungenwagens mit Bremserhaus der ÖBB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV, so wie der Wagen auf der Pinzgauer Lokalbahn im Einsatz war. Die beiliegenden Rungen können in die Halterungen eingesteckt werden. Türen vom Bremserhaus zum Öffnen. Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 43 cm.Die passende Lok der Reihe 2095 ist unter der Artikelnummer 22963 erhältlich, ein Personenwagen unter der Nummer 34621 und ein dazu passender Rollwagen unter der Nummer 49184.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Mit diesem Personenwagen hat es eine besondere Bewandtnis: Er wurde in den 1970er-Jahren hauptsächlich als Begleitwagen in Güterzügen auf der Pinzgaubahn eingesetzt. So konnten Rangierer und andere Bahnmitarbeiter einigermaßen bequem mitfahren und waren immer schnell zur Stelle. Im Güterverkehr wurden damals auf den Schmalspurbahnen verschiedene Wagentypen eingesetzt, unter anderem gedeckte und offene Güterwagen, aber auch Rungenwagen um sperrige Güter zu transportieren. Aber auch normalspurige Güterwagen wurden auf Rollwagen verladen und auf der Schmalspurstrecke transportiert, so konnte man das Umladen der Güter vom normal- zum schmalspurigen Güterwagen einsparen und den Betriebsablauf wesentlich rationeller gestalten.Modell eines Personenwagens der 2. Klasse der ÖBB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV, so wie der Wagen auf der Pinzgauer Lokalbahn im Einsatz war. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen zum Öffnen. Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 46 cm.Die passende Lok der Reihe 2095 ist unter der Artikelnummer 22963 erhältlich, ein weiterer Güterwagen unter der Nummer 43621 und ein dazu passender Rollwagen unter der Nummer 49184.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Modell eines Personenwagens mit Gepäckabteil der Deutschen Reichsbahn aus dem Harzer Netz. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Viele angesetzte Details, Inneneinrichtung mit Toilette. Metallradsätze.Länge über Puffer 50 cm.zusammen mit der Lok 26818 und den Personenwagen 37736 und 37737 kann ein Zug nachgebildet werden, wie er Anfang der 80er Jahre im Harz verkehrte.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Modell eines Personenwagens der Bauart Amfleet der amerikanischen Personenverkehrsgesellschaft Amtrak, Ausführung als Wagen der Coachclass. Farbgebung und Beschriftung entsprechend der Epoche VI. Serienmäßig ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung mit LEDs. Metallradsätze, davon 2 Kugellagerradsätze zur Stromabnahme. Ab Werk ausgerüstet mit US-Klauenkupplungen, LGB-Systemkupplungen liegen bei.Länge 80 cm.Die dazu passenden Loks sind unter den Nummern 20493 und 20494 erhältlich. Mit den weiteren neuen Amfleet-Wagen der Amtrak kann ein typischer Schnellzug der Epoche VI - z.B. der berühmte City of New Orleans gebildet werden.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Modell eines Personenwagens der Deutschen Reichsbahn aus dem Harzer Netz. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Viele angesetzte Details, Inneneinrichtung mit Toilette. Metallradsätze.Länge über Puffer 50 cm.Andere Wagennummer als 37736.Zusammen mit der Lok 26818 und dem Personenwagen 37736 und dem Halbgepäckwagen 37712 kann ein Zug nachgebildet werden, wie er Anfang der 80er Jahre im Harz verkehrte.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Modell eines Cafewagens der Bauart Amfleet® der amerikanischen Personenverkehrsgesellschaft Amtrak, Ausführung als Cafewagen Cafe. Farbgebung und Beschriftung entsprechend der Epoche VI. Serienmäßig ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung mit LEDs. Metallradsätze, davon 2 Kugellagerradsätze zur Stromabnahme. Ab Werk ausgerüstet mit US-Klauenkupplungen, LGB-Systemkupplungen liegen bei.Länge 80 cm.Die dazu passenden Loks sind unter den Nummern 20493 und 20494 erhältlich. Mit den weiteren neuen Amfleet®-Wagen der Amtrak kann ein typischer Schnellzug der Epoche VI - z.B. der berühmte City of New Orleans gebildet werden.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Schon bald nach der Gründung der Amtrak im Jahre 1971 machte sich bemerkbar, dass keine zeitgemäßen Personenwagen vorhanden waren – stammten doch die meisten aus den 1950er- und 1960er-Jahren. So wurden neue Intercity-Wagen bei der Firma Budd bestellt, die im Grunde auf den Metroliner-Triebzügen der Penn Central basierten, allerdings keinen Antrieb hatten, sondern von Lokomotiven gezogen wurden. So entstanden in den Jahren 1975 bis 1977 insgesamt 492 dieser 26 Meter langen und rund 50 Tonnen schweren Fahrzeuge, die – je nach Ausführung – bis zu 84 Sitzplätze in Großräumen haben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt zwar 200 m/h, kann aber nur auf wenigen Strecken – vor allem auf dem 750 km langen Nordost-Korridor von Washington über Philadelphia und New York nach Boston ausgefahren werden. Es gibt verschiedene Typen wie Business Class, normale Sitzwagen, Speisewagen oder auch Clubwagen. Selbst mit Schlafwagen wurde experimentiert, das wurde aber nicht weiterverfolgt. Nach dem Erfolg dieser Wagen wurden weitere 150 Stück geliefert, intern als „Amfleet II“ bezeichnet. Diese unterscheiden sich von den Vorgängern dadurch, dass sie nur an einem Wagenende Einstiegstüren und etwas größere Fenster haben. Auch heute noch sind diese Wagen – wenn auch mehrfach umgebaut und modernisiert – im Einsatz, vor allem auf kürzeren Strecken im Osten und mittleren Westen der USA. Die langen interkontinentalen Schnellzüge sind fest in der Hand der doppelstöckigen Superliner …Modell eines Personenwagens der Bauart Amfleet der amerikanischen Personenverkehrsgesellschaft Amtrak, Ausführung als Wagen der Businessclass. Farbgebung und Beschriftung sind vorbildgerecht für Epoche VI. Serienmäßig ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung mit LED. Metallradsätze, davon 2 Kugellagerradsätze zur Stromabnahme. Ab Werk ausgerüstet mit US-Klauenkupplungen, LGB-Systemkupplungen liegen bei.Länge 80 cm.Die dazu passenden Loks sind unter den Nummern 20493 und 20494 erhältlich. Mit den weiteren neuen Amfleet-Wagen der Amtrak kann ein typischer Schnellzug der Epoche VI - z.B. der berühmte City of New Orleans gebildet werden.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Modell eines offenen Güterwagens der Bauart OOw, wie er noch lange bei der DR auf den Schmalspurbahnen in Sachsen im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche III. Metallradsätze. Länge über Puffer 48 cm.Ein weiterer gedeckter Güterwagen ist unter der Nummer 43602 erhältlich.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Bei den Cafewagen der Amfleet®-Wagen gibt es verschiedene Bauarten: so die der Club-Ausführung, die einen kleinen Speiseraum und einen weiteren Großraum mit Sitzen haben, und die der Cafe-Ausführung mit 2 Speiseräumen. In längeren Zügen werden auch gerne beide Wagen zusammen eingesetzt, um mehr Plätze im Cafebereich anbieten zu können.Modell eines Cafewagens der Bauart Amfleet® der amerikanischen Personenverkehrsgesellschaft Amtrak, Ausführung als Cafewagen Club. Farbgebung und Beschriftung entsprechend der Epoche VI. Serienmäßig ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung mit LEDs. Metallradsätze, davon 2 Kugellagerradsätze zur Stromabnahme. Ab Werk ausgerüstet mit US-Klauenkupplungen, LGB-Systemkupplungen liegen bei.Länge 80 cm.Die dazu passenden Loks sind unter den Nummern 20493 und 20494 erhältlich. Mit den weiteren neuen Amfleet-Wagen der Amtrak kann ein typischer Schnellzug der Epoche VI - z.B. der berühmte City of New Orleans gebildet werden.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Modell eines Streamliner-Gepäckwagens des amerikanischen Personenverkehrsunternehmens Amtrak in der Phase-VI-Lackierung. Serienmäßig ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung. Metallradsätze, davon 2 Kugellagerradsätze zur Stromabnahme. Ab Werk ausgerüstet mit US-Klauenkupplungen, LGB-Systemkupplungen liegen bei.Länge 76 cm.Die dazu passenden Loks sind unter den Nummern 20493 und 20494 erhältlich. Mit den weiteren neuen Amfleet-Wagen der Amtrak kann ein typischer Schnellzug der Epoche VI - z.B. der berühmte City of New Orleans gebildet werden.MerkmaleMaßstab: 1:22,5Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
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