Genießertypen schätzen Märklin Z ebenso wie ausgefuchste Tüftler: Der Reiz dieser filigranen Kleinigkeiten entfaltet sich selbst auf engstem Raum großartig. Denn bei aller umgesetzten Präzision im Maßstab 1:220 wartet die Baugröße mit fast grenzlosem Fahr- und Spielspaß auf.
Sie wurde 1972 von Märklin auf den Markt gebracht und war bis 2007, als die Nenngröße T auf den Markt kam, die kleinste industriell in Serie hergestellte Nenngröße für Modelleisenbahnen.
Bei uns im Fachgeschäft und im Online Shop finden Sie Lokomotiven, Güterwagen, Personenwagen, Triebwagen, Züge und viele weiteres in der Spur Z (1:220) von Märklin. Detailgetreue und Idyllische Landschaften, Gebäude und weitere Modellbaukomponenten für die Spur Z erhalten Sie von Märklin, Faller und Viessmann direkt bei uns.
Bereits 1936 hatte die damalige Lübeck-Büchener Eisenbahn dampfgeführte Wendezüge bei Henschel entwickeln lassen. Die junge Bundesbahn griff diese Idee nach 1949 wieder auf und nahm 1951 die ersten Dampfwendezüge in Betrieb – gezogen und geschoben von Loks der Baureihe 78 (pr. T 18). Diese eigneten sich perfekt dafür: stark, schnell, zuverlässig und in größeren Stückzahlen vorhanden. Man orientierte sich beim Dampfwendezug an der Schifffahrt, wo der Kapitän über ein Befehlsgerät Anweisungen gab, wie Maschine und Steuerung zu bedienen sind. Solche Geräte wurden jeweils in den Steuerwagen und im Führerstand der Loks installiert. Im Schiebebetrieb saß der Lokführer im Steuerwagen und bediente die Bremse. Der Heizer bediente nach Befehlsvorgaben auf der Dampflok die Steuerung und den Regler, und das zusätzlich zu den angestammten Heizeraufgaben. Dieses System bewährte sich so gut, dass 1959 bereits 74 Dampfloks im Wendezugdienst eingesetzt wurden. Die T 18 fuhren im Vorortverkehr von Hamburg und Frankfurt, im Ruhrschnellverkehr, im Bezirk Hannover, rund um Wuppertal und schließlich auch im Saarland. Am längsten hielten sich die Wendezug-T 18 im S-Bahn-Vorlaufbetrieb zwischen Hamburg, Bergedorf und Aumühle. Dort wurden sie zum Winterfahrplan 1968/69 von V 100 abgelöst.Vorbild: Wendezugfähige Dampflokomotive BR 78 der Deutschen Bundesbahn (DB) im Zustand der Epoche IIIb um 1965.Modell: Überarbeitetes Modell mit LED-Spitzenbeleuchtung 3x weiß/2x rot im Wechsel der Fahrtrichtung. Ausgestattet mit Glockenankermotor, feinem, vollständigem, voll funktionsfähigem Gestänge. Ebenso mit Bremsimitation, Sandfallrohre und Schienenräumer. Alle Treibachsen angetrieben. Länge über Puffer 70 mm.Einmalige Serie für die Märklin-Händler-Initiative (MHI).88068 wird perfekt ergänzt durch 87074.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: 3 KLV-Tragwagen Sgns 691 der Deutschen Bahn AG (DB AG). 1 Containertragwagen Sgns 691 unbeladen, 1 Wagen mit 2 St. 20 Containern davon 1 x One und 1 x Maersk und 1 Wagen beladen mit einem 40 Container Maersk.Modell: Containertragwagen Sgns 691 als komplette Neukonstruktion aus metallgefülltem Kunststoff hergestellt. Feine Detaillierung. Scheibenräder. Container mit individueller Nummer und fein beschriftet. Gesamtlänge über Puffer ca. 274 mm.U.a. passend zu 88136.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: 3 Tams 886 der Deutschen Bundesbahn (DB) im Zustand der Epoche IV.Modell: 3 Rolldachwagen Tams 886 der Deutschen Bundesbahn (DB), hergestellt in Kunststoff, Scheibenräder schwarz vernickelt. Gesamtlänge über Puffer ca. 174 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Märklin Magazin JahreswagenVorbild: 4-achsiger KLV-Tragwagen Sgns 691 der Deutschen Bahn AG (DB AG) beladen mit 2 x 20 Container des Märklin Magazins. Betriebszustand der Epoche VI.Modell: Wagenkörper aus Metallgefülltem Kunststoff, fein detailliert und bedruckt.2 kobaltblaue Container, einer davon mit der Gestaltung Märklin Magazin 2023 bedrucktLänge über Puffer ca. 90 mm.Einmalige Serie.Fortsetzung der beliebten Märklin Magazin Jahreswagen-Serie.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Universallokomotive Baureihe Re 4/4 II der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) grüner Farbgebung im Zustand der Epoche IV.Modell: Ausführung mit runden unteren Spitzenlampen. Fein detaillierte, komplette Neukonstruktion. Ausgerüstet mit Glockenankermotor. Alle Achsen angetrieben. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (3 x weiß vorn, 1 x weiß rechts hinten, Schweizer Lichtwechsel). Bewegliche Schienenräumer an beiden Drehgestellen. Stromaufnahme umschaltbar von Ober- auf Unterleitung. Länge über Puffer ca. 75 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Zur Beförderung schwerer Güterzüge auf Strecken mit geringer Steigung sowie von Personenzügen und gemischten Zügen auf Strecken mit größeren Steigungen war nach dem Einheits-Typenprogramm der DRG die Baureihe 86 vorgesehen. Bis 1943 entstanden insgesamt 774 Maschinen, an deren Bau fast alle deutschen Lokfabriken beteiligt waren. Die Deutsche Bundesbahn setzte die flinken und leistungsfähigen Tenderloks vor allen Zugarten als „Mädchen für Alles“ hauptsächlich auf Haupt- und Nebenstrecken in den Mittelgebirgen ein. Auch vor Erztransportwagen konnten die 86er gesichtet werden, vor allem im Saarland mit seinen Hüttenwerken in Neunkirchen, Brebach, Burbach, Dillingen und Völklingen.Vorbild: Dampflok BR 86 der DRG (Deutsche Bundesbahn Gesellschaft) im Zustand der Epoche II.Modell: Das Modell der Dampflokomotive BR 86 verfügt über einen Glockenankermotor. Des Weiteren über LED-Spitzenbeleuchtung und über ein detailliertes, voll funktionsfähiges Gestänge, Bremsimitationen, Sandfallrohre und weitere Details.Länge über Puffer 63 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Elektrolokomotive BR 146.5 der DB AG für den Fernverkehr.Modell: Glockenankermotor mit Antrieb auf alle Achsen. Warmweisses Spitzensignal und rote Schlusslichter mit Led´s. Radkränze dunkel vernickelt. Dachstromabnehmer elektrisch funktionsfähig. Modell mit aufwendiger Farbegbung. Länge über Puffer 87 mm.Einmalige Produktion für die Märklin-Händler-Initiative (MHI).Das dazu passende Wagenset finden Sie unter der Nummer 87298.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Diesellokomotive BR 212 der EfW (Verkehrsgesellschaft Eisenbahnfreunde Westerwald) und 4 Seitenkippwagen Fas 126 der DB AG im Zustand der Epoche VI.Modell: Glockenankermotor. Beide Drehgestelle mit allen Achsen angetrieben. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen/roten Leuchtdioden mit der Fahrtrichtung wechselnd. Wagen fein bedruckt mit jeweils individueller Betriebsnummer und Ladegut Kieshaufen. Länge über Puffer ca. 302 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: 5 Containertragwagen. Davon 4 x Tragwagen Lgjs 598, beladen mit unterschiedlich langen Containern von unterschiedlichen Spediteuren. 1 x Containertragwagen Sgs 693 mit je einem 20 und 40 Container. Alle Fahrzeuge im Zustand der Epoche IV.Modell: 2-achsige Tragwagen in Metall/Kunststoff Mischbauweise. 4-achsiger Tragwagen aus Kunststoff. Alle Container mit individueller Nummer fein bedruckt, abnehmbar und stapelbar. Gesamtlänge über Puffer ca. 350 mm.U.a. passend zu 88208.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: 2-achsiger Kesselwagen mit Bremserhaus der BV-ARAL-AG, Bochum, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn (DB). Zustand der Epoche IIIb.Modell: Kesselwagen mit angesetzter ARAL-Raute. Schwarze Scheibenräder. Länge über Puffer 40 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Ab in die FerienVorbild: Elektrolokomotive BR 140 chromoxidgrün und 3 Personenwagen-Paare aus 3-achsigen Umbauwagen B3yge der Deutschen Bundesbahn (DB). Alle Fahrzeuge im Zustand der Epoche IV um 1972.Modell: Elektrolok BR 140 mit Glockenankermotor und warmweisser LED-Spitzenbeleuchtung. Die dazu passenden Wagen-Paare sind jeweils fest gekuppelt und verfügen jeweils am Ende über Systemkupplung. Länge über Puffer ca. 450 mm.Im Vorbild wurden solche Züge auch häufig in Doppeltraktion bewegt, aus Zugkraftgründen auf Steigungenempfehlen wir ebenfalls ein weiteres Modell aus der Epoche vorzuspannen.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Schwere dieselhydraulische Mehrzwecklokomotive BR 221 (frühere V 200.1) der Deutschen Bundesbahn (DB) im Betriebszustand der Epoche IV um 1985.Modell: Lokomotive mit Antrieb auf allen Achsen. Modell ausgerüstet mit einem Glockenankermotor. Dunkle Radreifen. Beleuchtung mit wartungsfreien, warmweißen/roten Leuchtdioden im Wechsel mit der Fahrtrichtung. Feine und vollständige Farbgebung. Länge über Puffer 84 mm.Passende Zuglok zum Wagenset 82664.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Schnelle Mehrzwecklokomotive ES 64 U2, der MRCE Dispolok GmbH im Zustand der Epoche VI.Modell: Formvariante mit drittem Einholm-Stromabnehmer. Die beiden äußeren Stromabnehmer sind elektrisch funktionsfähig. Oberleitungsumschaltschraube unsichtbar nach innen verlegt. Antrieb auf beide Drehgestelle. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen/roten Leuchtdioden mit der Fahrtrichtung wechselnd. Dunkle Radkränze und Dachstromabnehmer. Länge über Puffer 87 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: 4 vierachsige Abteilwagen der Deutschen Bundesbahn (DB). Preußischer Bauarten mit und ohne Bremserhaus. 1 Wagen AB4 1./2. Klasse, 3 Wagen B4 2. Klasse. Alle im Zustand der Epoche IIIb.Modell: Fein detaillierte Modelle mit und ohne Bremserhaus. Fahrgestell mit Sprengwerk und Bodendetails. Angesetzte Trittbretter, Aufstiegsleitern und Griffstangen. Gesamtlänge ca. 345 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Personenzuglokomotive BR 38 mit Kastentender 2´2´T21,5, mit kleinen Wagner-Windleitblechen im Zustand der Epoche IIIa um 1952.Modell: Überarbeitetes Modell mit Glockenankermotor. 3-Licht-Spitzensignal mit warmweißer LED-Beleuchtung, feine Detaillierung mit Imitation der Bremsen, Schienenräumer, vergrößerte Pufferteller, voll funktionsfähiges Gestänge und aufwendige Farbgebung. Alle Treibachsen angetrieben. Länge über Puffer 89 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Eilzug-Gepäckwagen Pw4. Für Personenzüge der Deutschen Bundesbahn (DB). Preußische Bauart mit Zugführerkanzel.Modell: Fahrgestell mit Sprengwerk und Nachbildung der Bodendetails. Angesetzte Trittbretter, Aufstiegsleitern und Griffstangen. Länge über Puffer 84 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Elektrolokomotive Baureihe 139 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit 6 einzelnen Klatte-Lüftern. Achsfolge Bo´Bo´. Farbgebung in Ozeanblau/Elfenbein. Betriebszustand um 1978.Modell: Mit Glockenankermotor und elektrischer Oberleitungsfunktion, Umschaltschraube für den Oberleitungsbetrieb unsichtbar innen. Beide Drehgestelle mit allen Achsen angetrieben. 3-Licht-Spitzenbeleuchtung mit warmweissen LEDs mit der Fahrtrichtung wechselnd. Dunkel vernickelte Radkränze. Länge über Puffer 76 mm. .MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Serie 460 der Schweizer Bundesbahn (SBB/CFF/FFS) im Zustand der Epoche VI um 2018.Modell: Umgebaut auf Glockenankermotor. Beide Drehgestelle angetrieben. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden. Schweizer Lichtwechsel 3x weiss/1 x weiss im Wechsel der Fahrtrichtung. Filigrane Stromabnehmer manuell heb- und senkbar. Lokomotive ohne elektrische Oberleitungsfunktion, Stromaufnahme nur über die Schienen möglich. Hochfeine, aufwendige Farbgestaltung und Bedruckung.Länge über Puffer 84 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 01.5 mit Kohlen-Tender. Reko-Ausführung der ehemaligen Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR), im aktuellen Zustand als Museumslokomotive der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ), Rottweil. Mit Speichenrädern, Kohlen-Einheitskastentender 2´2´T34, Witte-Windleitblechen in spezieller Bauform für die BR 01.5, durchgehender Domverkleidung und beidseitiger Indusi. Betriebsnummer 01 519. Betriebszustand 2016.Modell: Neukonstruktion einer BR 01.5 Reko. Fortsetzung der Serie von Museumslokomotiven. Ausführung mit Metallgehäuse und Glockenankermotor ebenso wie fein detailliertem Gestänge. Nachbildung des Indusi-Magneten, Bremsimitationen, Schienenräumer und Sandfallrohre. LED-Spitzenbeleuchtung warmweiss vorn. Länge über Puffer 114 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Gleisbauzug der Railbouw Leerdam (Niederlande) bestehend aus Diesellokomotive V 36 und 3 Drehschieber-Seitenentladewagen. Alle Fahrzeuge im Zustand der Epoche IV.Modell: Lokomotive mit Glockenankermotor, vorwiegend aus Metall. Weiterhin Spitzensignal mit warmweißen/roten LED im Wechsel der Fahrtrichtung, Alle Wagen vorbildgerecht bedruckt mit individueller Wagennummer. Alle Fahrzeuge in Sonderausführung einzeln nicht erhältlich. Länge über Puffer ca. 180 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: 1 Elektrolokomotive Baureihe 120 (ex 120 160), 1 Messwagen RAILab 1 und Steuerwagen Dienstmz. 307 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Zustand der Epoche VI.Modell: Lokomotive mit Glockenankermotor. Beide Drehgestelle mit allen Achsen angetrieben. Beleuchtung der Lok mit wartungsfreien Leuchtdioden. Steuerwagen mit LED-Spitzenbeleuchtung im Wechsel der Fahrtrichtung weiß/rot. Fahrzeuge einzeln nichterhältlich. Zuglänge ca. 330 mm.Einmalige Serie.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
ManufakturmodellVorbild: Säuretopfwagen mit 12 Säuretöpfen. Ausführung mit Bremserbühne.Modell: Wagenaufbau und Wagenboden in Handarbeit in Bronze gegossen, transparent schutzlackiert. Säuretöpfe und Bremserbühne als Kontrast in schwarzem Kunststoff gefertigt. Scheibenradsätze schwarz vernickelt. Länge über Puffer 40 mm.Einmalige Serie.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 50 der Deutschen Bundesbahn (DB) mit Schlepptender 2´2´T26 in weihnachtlicher Gestaltung. Ausführung mit Witte-Windleitblechen. Einsatz für schwere Güterzüge. Zustand der Epoche IIIb, Betriebsnummer 50 2412.Modell: Weitreichend überarbeitetes Modell. Glockenankermotor mit Antrieb auf alle Kuppelachsen. Dunkle Radkränze und Gestängeteile. Neues vollständiges funktionsfähiges Gestänge/Steuerung. Nachbildung der Bremsen, Schienenräumer, Indusi. Vergrößerte Pufferteller. Vorbildgerechte Farbgebung und Beschriftung.Länge über Puffer ca. 109 mm. Verpackt in Echtholzbox. In der Verpackung ist ein Musik-Baustein Jingle Bells eingebaut. Die Melodie ertönt beim Öffnen der Verpackung.Einmalige Auflage.Das Modell ergänzt die bislang erschienenen Weihnachtswagen zum Ganzzug.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
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