Modellbahn und Modellbau Neuheiten vom Fachhändler
In der Neuheiten Rubrik finden Sie die neuesten Modelleisenbahnen und Modellbauten namhafter Hersteller wie Märklin, Trix, Fleischmann, Brawa oder Faller.
Als einer von ca. 800 Fachhändlern der Märklin-Händler-Initiative MHI finden Sie hier auch einmalige Sonderserien in begrenzten Auflagen, welche nur über Fachhändler dieser Gemeinschaft zu erwerben sind. Diese Modelle zeichnen sich durch besondere Farbgebung und Bedruckungen sowie technische Innovationen aus.
Insider- und Trix Club-Mitglieder finden bei uns als MHI-Fachhändler immer einen kompetenten Ansprechpartner, der sie in allen Fragen zum Club und zu den exklusiven Club-Modellen berät. Wir sind der von Märklin autorisierte Partner für die Bestellannahme und Auslieferung dieser nur für Clubmitglieder gefertigten Modelle.
Als letzte „sogenannte“ Einheitsdampfloks entstanden kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs die Maschinen der Baureihe 50. Sie sollten alsbald die glücklichste Konstruktion der Deutschen Reichsbahn werden, denn die rund 1.600 PS starken und 80 km/h schnellen Maschinen waren universell einsetzbar, robust und zuverlässig. Ein großes Problem bildeten in den 1950er Jahren bei DB-Güterzügen die sogenannten Güterzugbegleitwagen, welche noch den Zugführer und eventuell einen oder mehrere Rangierer mitführen mussten. Ab 1961 verpasste man im Zuge der Rationalisierung und Modernisierung von Verkehr und Betrieb den Tendern von 730 Loks der BR 50 Zugführerkabinen (Kabinentender) mit breiter Arbeitsplatte sowie Tischleuchte, gepolstertem Klappsitz, zwei Notsitzen, klappbarem Handwaschbecken, Deckenleuchte, zwei Regalen und Dampfheizung. Auch die lange Jahre beim Bw Rottweil beheimatete und zuletzt noch nach Ulm umstationierte 50 1019 (ab 1968: 051 019) besaß einen solchen Kabinentender und musste erst am 30. Mai 1976 den Dienst quittieren.Vorbild: Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 50 der Deutschen Bundesbahn (DB) mit Einheitstender 2´2´T26 in Umbauform als Kabinentender. Ausführung mit 3 Kesselaufbauten und Witte-Windleitblechen. Einsatz für schwere Güterzüge. Zustand der Epoche III, Betriebsnummer 50 1019.Modell: Mit neukonstruiertem Lokgehäuse in Bronze gefertigt. Glockenankermotor mit Antrieb auf alle Kuppelachsen. Dunkle Radkränze und Gestängeteile. Fein detailliertes, vollständig funktionsfähiges Gestänge/Steuerung. Nachbildung der Bremsen, Sandfallrohre, Schienenräumer, Indusi beidseitig. Vergrößerte Pufferteller. Vorbildgerechte Farbgebung und Beschriftung. Rahmen der Tenderfenster bedruckt. Länge über Puffer ca. 109 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Die 218 der PRESSVorbild: Mehrzwecklokomotive 218 054-3 (ex 218 448-9) der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS). Dieselhydraulische Lokomotive mit Dachausführung passend zum Motor MTU 12V 956 TB 11. Mit parallelen Abgashutzen und einer Behr-Kühlanlage in V-Form. Zustand vom Dezember 2020.Modell: Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit mfx und DCC. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, warmweißen Leuchtdioden, Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar. Kinematik für Kurzkupplung. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Spitzensignal analog in Betrieb. Angesetzte Griffstangen. Länge über Puffer 102 mm.MerkmaleMaßstab: 1:160Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Museums-Dampflokomotive 01 066 des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen (BEM). Betriebszustand 2010. Ausführung mit Altbaukessel, geschlossene Frontschürze und großen Wagner-Windleitblechen.Modell: Fahrwerk von Lok und Tender sowie Tenderaufbau aus Metalldruckguss. Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator mit den Formaten mfx und DCC. Antrieb im Tender, 3 Achsen angetrieben, Haftreifen. Feuerbüchsenflackern mittels prozessorgesteuerten Leuchtdioden (rot-orange). 3-Licht-Spitzensignal, Führerstandbeleuchtung und Triebwerksbeleuchtung aus warmweißen LED. Rauchkammertür zum Öffnen. Kupplungsaufnahme nach NEM am Tenderende.Länge über Puffer 150 mm.Nachrüstsätze für Rangiertritte, Schienenräumer und Kupplung vorne mit Aufnahme beiliegend.MerkmaleMaßstab: 1:160Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Fleischmann 6660013 4-tlg. Set: Abraumzug, DRHighlightsWagenset mit vier Güterwagen der Deutschen Reichsbahn.Bestehend aus drei Flachwagen, Gattung Res und einem offenen Güterwagen, Gattung E.■ Flachwagen mit Beladung■ Offener Güterwagen ohne Beladung■ Passend zu BR 52 (GR), Art.-Nr. 7160001, 7170001MerkmaleAllgemeine DatenBahnverwaltung: DR´Erscheinungsdatum: Q2/2023FunktionenLicht: Nein (keine)Innenbeleuchtung: NeinLichtwechsel: NeinSound: NeinStromsystem: DCSchnittstelle: keineMit Decoder ausgerüstet: NeinAC Radsatz Artikelnummer: JaAbmessungenLänge über Puffer: 435 mm
Roco 74021 3-tlg. Set 1: EuroCity-Wagen EC 7, SBBHighlightsZuglauf Hamburg–Chur 1. Klasse Wagen in Cisalpino-Lackierung4Betriebszustand ca. 2010–2014VorbildIm Zuge der Zusammenlegung der ehemaligen Cisalpino (CIS) Wagen zu den SchweizerischenBundesbahnen (SBB), wurde auch deren Wagenpark für einige Zeit etwas bunter.War man bei den SBB im Zeitraum rund um 2009 selbst noch mit der Umlackierung dergesamten Wagenflotte beschäftigt, kamen fortan auch noch die silbernen Wagen von CISin den Zügen zum Einsatz. Dies führte regelmäßig zu besonders bunten und auffälligenZugkompositionen.Einer jener Züge, der über einen langen Zeitraum besonders „bunt“ unterwegs war,ist das Eurocity-Zugpaar 6/7. Der Zug wurde vom schweizerischen Chur über Zürich HBund Basel SBB nach Mannheim, Dortmund und weiter bis nach Hamburg geführt. Aufdem deutschen Streckenabschnitt übernahm die Deutsche Bahn AG (DB AG) die Traktiondes Zuges. Zum Einsatz sind überwiegend gemietete Lokomotiven der Baureihe 182 vonMRCE gekommen. Die Züge sind über viele Jahre ein begehrtes Fotoobjekt gewesen.Der Laufweg führte unter anderem auch durch das besonders malerische Mittelrheintalzwischen Koblenz und Bingen und bescherte dadurch nicht nur den Fahrgästen besondereAusblicke.MerkmaleAllgemeine DatenBahnverwaltung: SBBSpur: H0´Erscheinungsdatum: Q3/2022FunktionenLicht: Nein (keine)Innenbeleuchtung: 40420Lichtwechsel: NeinSound: NeinStromsystem: DCSchnittstelle: keineMit Decoder ausgerüstet: NeinAbmessungenLänge über Puffer: 909 mm
Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 01.5 mit Kohlen-Tender. Reko-Ausführung der ehemaligen Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR), im aktuellen Zustand als Museumslokomotive der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ), Rottweil. Mit Speichenrädern, Kohlen-Einheitskastentender 2´2´T34, Witte-Windleitblechen in spezieller Bauform für die BR 01.5, durchgehender Domverkleidung und beidseitiger Indusi. Betriebsnummer 01 519. Betriebszustand 2016.Modell: Neukonstruktion einer BR 01.5 Reko. Fortsetzung der Serie von Museumslokomotiven. Ausführung mit Metallgehäuse und Glockenankermotor ebenso wie fein detailliertem Gestänge. Nachbildung des Indusi-Magneten, Bremsimitationen, Schienenräumer und Sandfallrohre. LED-Spitzenbeleuchtung warmweiss vorn. Länge über Puffer 114 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
MODELLDETAILSStromabnehmer der Bauart SBS 39;Hauptschalter der Bauart R 628;mit 8 Sandkästen, Indusi und verlängertes Dach;im Modell erstmalig mit Widerstandsbremse (Abb. abweichend)Analoge Modelle mit Schnittstelle Next18INFORMATIONEN ZUM VORBILDNach dem „Anschluss“ Österreichs sollten die E44 auch auf den Alpenstrecken der „Ostmark“ zum Einsatz kommen. Um den Bremsklotzverschleiß bei der Talfahrt zu minimieren, wurde hierfür der Einbau einer elektrischen Widerstandsbremse erforderlich. Die DRB bestellte für die Maschinen des Loses E44 152 - 191 eine solche Zusatzeinrichtung und bezeichnete die Unterbauart als E44W für „Widerstandsbremse“. Geliefert wurden kriegsbedingt zwischen 1943 und 1951 nur noch die E44W 152 - 183. Äußerlich fielen die Maschinen vor allem durch die Abluftkamine der Bremswiederstände auf dem Dach auf. Die DB unterhielt nach 1945 die Widerstandsbremse nur noch bei den 16 im Höllental eingesetzten Freiburger Loks und bezeichnete diese ab 1962 als E44.11, nach 1968 als BR 145. Bei allen anderen wurde die E-Bremse ausgebaut oder bei einem Schaden stillgelegt. Erhalten blieben E44 1170 und 1180, es bleibt zu hoffen, dass eine von ihnen noch einmal am Hirschsprung verbeibrummen wird.
Vorbild: Schwere Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender Serie 13 (241-A) der Französischen Ostbahn (EST). Schwarze Grundfarbgebung mit schwarzem Fahrwerk. Ausführung als Lokomotive für das Schnellzugwagen-Set L'Edelweiss. Typspezifische Änderung der Windleitbleche. 2-Licht-Spitzensignal mit Petroleum-Lampen, mit einer Lampe oben und einer Lampe unten. Lok-Betriebsnummer EST 241-004. Betriebszustand um 1931.Modell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Rauchsatz aus 72270 ist serienmäßig eingebaut. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal an Lok und Tender sowie eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zusätzlich ist eine Führerstandbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm. Bremsschläuche, Heizkupplung und Schraubenkupplungsimitation liegen bei. Zusätzlich liegt ein Rahmen ohne Radaussparung für die Nachlaufachse bei, der z.B. für die Vitrine gegen den serienmäßig eingebauten Rahmen der Nachlaufachse getauscht werden kann. Länge über Puffer 30,4 cm.Das passende Schnellzugwagen-Set L'Edelweiss, mit neukonstruierten Reisezugwagen, finden Sie im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 26470.Dieses Modell finden Sie in Wechselstrom-Ausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 39244.MerkmaleMaßstab: 1:87Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Elektrischer Hochgeschwindigkeits-Triebzug EC 250 als RABe 501 Giruno der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). 1 Endwagen A (Bt1), 2. Klasse. 1 Mittelwagen F (B7), 2. Klasse, mit behindertengerechten Einstiegen und Pantograph. 1 Mittelwagen G (WR6), mit Restaurant-Bereich. 1 Mittelwagen H (A5), 1. Klasse, mit Behinderten-Einstiegen und Pantograph. 1 Endwagen L (At2), 1. Klasse. Als Mehrsystem-Triebzug im Einsatz zwischen Zürich Flughafen und Basel sowie alpenquerend durch den Gotthard-Basistunnel bis Mailand. Mit Zulassung auch nach Deutschland und Österreich vorgesehen. Zug-Nummer RABe 501 003, mit Wappen San Gottardo. Aktueller Betriebszustand 2022.Modell: 5-teilige Grundgarnitur. Restaurantwagen G und die beiden links und rechts angeordneten Mittelwagen F und H sind über die Jakobs-Drehgestelle fest miteinander gekuppelt. Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Restaurantwagen zentral eingebaut. Alle 4 Achsen in beiden Jakobs-Drehgestellen links und rechts des Restaurantwagens über Kardan angetrieben. Haftreifen. Führerstände der Endwagen mit Inneneinrichtung. Fahrtrichtungsabhängige Stromversorgung über den jeweils vorderen Endwagen. Kulissenführung in den Jakobs-Drehgestellen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter, konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Umschaltbar auf ein weißes Schlusslicht (Schweizer Lichtwechsel). Weitere separat schaltbare Lichtfunktionen. Serienmäßig eingebaute Innenbeleuchtung. Innenbeleuchtung wird versorgt über die durchgehende elektrische Verbindung des ganzen Zuges. Zusätzlich Führerstand- und Fahrpult-Beleuchtung jeweils separat digital schaltbar. Gesamte Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Pantographen auf den Mittelwagen F und H jeweils als Digital-Funktion separat heb- und senkbar. Maßstäbliche Nachbildung. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Länge der Grundgarnitur ca. 112 cm.Die 5-teilige Grundgarnitur 39810 kann mit den 2-teiligen Ergänzungswagen-Sets 43461, 43462 und 43463 zu einem vorbildgerechten 11-teiligen Triebzug erweitert werden.Die Grundgarnitur des Hochgeschwindigkeits-Triebzuges RABe 501 Giruno finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 25810.MerkmaleMaßstab: 1:87Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Zweiachsiger Schiebedach-/Schiebewandwagen Bauart Tbes-t-66, mit längsseitiger Werbebeschriftung. Ausführung mit gewölbten Schiebewänden. Braunrote Schiebewände und Schiebedach. Privatwagen der Firma Andreas Stihl Maschinenfabrik, Waiblingen-Neustadt, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn (DB). 1 PKW Opel Rekord P2 Caravan als Firmenwagen der Firma Stihl. Betriebszustand um 1962.Modell: Stirnseitig angesetzte Aufstiegsleitern und Bedienungsbühnen. 2-teiliges Schiebedach aus Metall, zum Öffnen. Länge über Puffer 16 cm. Gleichstromradsatz E700580.Brekina-Modell eines Opel Rekord P2 Caravan liegt bei.Attraktive Verpackung in einer Metall-Dose.Einmalige Serie. Erhältlich nur im Märklineum Store Göppingen.MerkmaleMaßstab: 1:87Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Roco 79002 Beilhack SchneeschleuderHighlightsModell selbstfahrendAufwendig gestaltetes Modell mit zahlreichen digital schaltbaren Funktionen:Heben und Senken der Fräseinrichtung, drehende SchleuderräderUm 180° drehbarer AufbauVorbildWas wäre wen... der nächste Winter kommt bestimmt! Seit Beginn der Eisenbahnära ist es notwendig beiSchneefall oder Verwehungen die Gleise zu räumen. Von einfachen Schneeräumblechen über großeSchneepflüge bis hin zur Hochleistungsschneeschleuder reicht dabei das Spektrum an Bahndienstfahrzeugen.Bei der Deutschen Bundesbahn wurde es ab den 1960er Jahren notwendig die alten, nochdampfbetriebenen Schneeschleudern zu ersetzen. In den Alpen, im Allgäu sowie im Ausland wurdenverschiedene Schwerkleinwagen mit Beilhack-Dieselschneeschleuderaggregaten getestet.Ein Nachteil dieser Fahrzeuge war der Einsatz einer zusätzlichen Lokomotive für den Vorschub. Um dieSchneeräumung noch effizienter zu machen, wurde eine selbstfahrende Hochleistungschneeschleuderentwickelt. Damit konnten Schneehöhen bis zu 3 Metern bewältigt werden. Dadurch wäre man bestensauf jegliche Wetterkapriolen vorbereitet gewesen. Nach umfangreichen TestfahrtenMerkmaleAllgemeine DatenBahnverwaltung: DBSpur: H0´Erscheinungsdatum: Q4/2022FunktionenLicht: Ja (LED)Innenbeleuchtung: NeinLichtwechsel: JaSound: JaStromsystem: ACSchnittstelle: Plux22Mit Decoder ausgerüstet: JaAbmessungenLänge über Puffer: 150 mmMindestradius: R2
Fleischmann 7170001 Dampflokomotive BR 52 (GR), DR 52 5354-7HighlightsDampflokomotive Baureihe 52 (GR), der Deutschen Reichsbahn.■ Zustand nach Generalreparatur (GR) im RAW Stendal■ Passend zu Sandzug, Art.-Nr. 6660013■ Z21 Führerstand verfügbar!Ab 1959 wurde im Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Stendal eine Generalreparatur (GR) an einer Anzahl von Lokomotiven durchgeführt, bei der lediglich die kriegsbedingten „Entfeinerungen“ zurückgebaut und verschlissene Bauteile oder zu schwach dimensionierte Baugruppen ersetzt werden mussten. So wurden bei der Generalreparatur hauptsächlich nur Stehkessel und Lenkgestelle ersetzt. Die Lokomotiven behielten dabei ihre ursprüngliche Ordnungsnummer.MerkmaleAllgemeine DatenBahnverwaltung: DR´Erscheinungsdatum: Q1/2023FunktionenLicht: Ja (LED)Innenbeleuchtung: NeinLichtwechsel: JaSound: JaStromsystem: DCCSchnittstelle: NEM651Mit Decoder ausgerüstet: JaAC Radsatz Artikelnummer: JaAbmessungenLänge über Puffer: 144 mmMindestradius: 192
Roco 71002 Beilhack SchneeschleuderHighlightsModell selbstfahrendAufwendig gestaltetes Modell mit zahlreichen digital schaltbaren Funktionen:Heben und Senken der Fräseinrichtung, drehende SchleuderräderUm 180° drehbarer AufbauVorbildWas wäre wen... der nächste Winter kommt bestimmt! Seit Beginn der Eisenbahnära ist es notwendig beiSchneefall oder Verwehungen die Gleise zu räumen. Von einfachen Schneeräumblechen über großeSchneepflüge bis hin zur Hochleistungsschneeschleuder reicht dabei das Spektrum an Bahndienstfahrzeugen.Bei der Deutschen Bundesbahn wurde es ab den 1960er Jahren notwendig die alten, nochdampfbetriebenen Schneeschleudern zu ersetzen. In den Alpen, im Allgäu sowie im Ausland wurdenverschiedene Schwerkleinwagen mit Beilhack-Dieselschneeschleuderaggregaten getestet.Ein Nachteil dieser Fahrzeuge war der Einsatz einer zusätzlichen Lokomotive für den Vorschub. Um dieSchneeräumung noch effizienter zu machen, wurde eine selbstfahrende Hochleistungschneeschleuderentwickelt. Damit konnten Schneehöhen bis zu 3 Metern bewältigt werden. Dadurch wäre man bestensauf jegliche Wetterkapriolen vorbereitet gewesen. Nach umfangreichen TestfahrtenMerkmaleAllgemeine DatenBahnverwaltung: DBSpur: H0´Erscheinungsdatum: Q4/2022FunktionenLicht: Ja (LED)Innenbeleuchtung: NeinLichtwechsel: JaSound: JaStromsystem: DCCSchnittstelle: Plux22Mit Decoder ausgerüstet: JaAbmessungenLänge über Puffer: 150 mmMindestradius: R2
Vorbild: Wagenset, bestehend aus sogenannten Pop-Wagen. Schnellzug-Liegewagen der Gattung Bcüm 243 der Deutschen Bundesbahn (DB) blaulila/grau, 2. Klasse Schnellzug-Abteilwagen Büm 234 blau/grau der DB und Schnellzug-Liegewagen Bcüm 243 der DB rotviolett/grau.Modell: 3-teiliges Wagenset, bestehend aus zwei Liegewagen und einem Abteilwagen. Alle Wagen in aufwendiger feiner Farbgebung und Beschriftung, ebenso wie Kurzkupplungshaken. Gesamtlänge über Puffer ca. 365 mm.Exklusive Auflage für die Märklin-Händler-Initiative (MHI) anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Mini-Club.Passendes Wagenset zum Startset 81873 oder zu den früheren Sets87402 bzw. 81435 etc.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Europaweit im EinsatzEine Lok für alle Fälle:Mit 4 Pantos auf Europas StreckenVorbild: Mehrsystem-Elektrolokomotive Baureihe 193 (Siemens Vectron) der Deutschen Bundesbahn (DB) in verkehrsroter Grundfarbe im Zustand der Epoche VI um 2017.Modell: Komplette Neukonstruktion. Fahrwerk aus Metall, Lokaufbau aus Kunststoff. Hochfeine Ausführung mit aufwendiger Farbgebung und Beschriftung. Ausgerüstet mit Glockenankermotor, beide Drehgestelle angetrieben. Angesetzte Details, warmweiße/rote LED-Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Beide Drehgestelle angetrieben. Länge über Puffer 86 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Jede 78er ist irgendwie andersAb 1912 entstand mit der T 18 in ihrer symmetrischen Bauausführung mit drei gekuppelten Radsätzen, zwei Drehgestellen, großen Vorratsbehältern und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h in beiden Fahrtrichtungen eine der erfolgreichsten deutschen Tenderloks. Die als Märklin-Vorbild dienende 78 054 gehörte zu den ersten Lieferungen der T 18. Sie entstand 1916 wie fast alle Maschinen bei den Stettiner Vulcan-Werken und behielt bis zu ihrer Ausmusterung das preußische Runddach des Führerhauses. Im Rahmen einer späteren Hauptuntersuchung gelangte jedoch ein neuerer Kessel mit drei Kesselaufbauten zum Einbau und so veränderte sich bei der 78 054 wie bei vielen anderen Schwesterloks ihr ursprüngliches Erscheinungsbild.Die 78 054 nahm als T 18 8411 Erf ihren Dienst in der Direktion Erfurt beim Bw Naumburg auf, dem sie bis 1926/27 treu blieb. Dann verschlug es sie zur Direktion Hamburg, zunächst zum Bw Hamburg-Altona und spätestens 1936 zum Bw Hamburg Berl. Letzter Direktionswechsel erfolgte im März 1948 nach Hannover. Dort stand sie beim Bw Hannover Hgbf bis 1963 im Einsatz, dann wechselt sie noch kurz zum Bw Hildesheim. Doch schon bald erfolgte dort ihre z-Stellung und ihre Ausmusterung kurz darauf am 1. Juli 1964.Vorbild: Tenderdampflokomotive BR 78 (ehemalige preußische T18) der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit drei Kesselaufbauten (D-D-S), Sandkasten eckig. Zweilicht-Spitzensignal, Führerhaus mit Tonnendach, Wasserkästen genietet, Turbodynamo links, Rauchkammertür ohne Zentralverschluss mit Nummernschild mittig, Kohlekasten mit hohem Aufbau. Betriebsnummer 78 054. Beheimatung in Hannover. Betriebszustand um 1956.Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 72270. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal und Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zwei rote Schlusslichter separat digital schaltbar. Zusätzlich ist die Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Zahlreiche angesetzte Griffstangen und Leitungen aus Metall. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen bei. Länge über Puffer ca. 17 cm.Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 22991.Passende Personenwagen finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 42046.MerkmaleMaßstab: 1:87Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Einheits-Elektrolokomotive Baureihe E 41 der Deutschen Bundesbahn (DB). Stahlblaue Grundfarbgebung. Ausführung mit 3 Einfachlampen, Schweiger-Lüftergitter mit waagerechten Lamellen, Maschinenraumfenster und umlaufender Regenrinne. Betriebsnummer E 41 001. Betriebszustand ab 1956.Einsatz: Leichte Güter- und Personenzüge des Nah- und Fernverkehrs.Modell: Gehäuse und Träger aus Zinkdruckguss. Eingebauter DCC-Digital-Decoder und Geräuschgenerator.. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, mit warmweißen Leuchtdioden, Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar. NEM-Kupplungsschacht. Angesetzte Griffstangen. Länge über Puffer 98 mm.Einmalige Serie.MerkmaleMaßstab: 1:160Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Elektrolokomotive Rc 6 der Schwedischen Staatsbahnen (SJ). Ausführung in schwarzer Grundfarbgebung mit Scherenstromabnehmern. Betriebszustand 2010.Modell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb. Vier Achsen angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Vierlicht-Spitzensignal und ein rotes Schlusslicht konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führerstandbeleuchtung digital schaltbar. Wenn das Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann wird beidseitig das Rangierlicht eingeschaltet. Zahlreiche unterschiedliche Lichtsignale digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Angesetzte Griffstangen aus Kunststoff und Metall. Rückspiegel montiert. Bremsleitungen, Schraubenkupplungsimitationen und ein geschlossener Schienenräumer liegen bei.Länge über Puffer 17,7 cmDieses Modell finden Sie in Wechselstromausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 39280.MerkmaleMaßstab: 1:87Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Dampflokomotive der Serie 81 (ehem. preußische G 8.1) mit Kohlen-Schlepptender der Belgischen Staatsbahnen (NMBS/SNCB). Moosgrün/schwarze Grundfarbgebung. Lok-Betriebsnummer 81.340. Betriebszustand Anfang/Mitte der 1950er Jahre.Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 72270. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit warmweißen Leuchtdioden (LED). Feste Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Viele separat angesetzte Details wie Leitungen und Sandfallrohre. Bremsleitungen und Schraubenkupplungsimitationen liegen bei.Länge über Puffer 21 cm.Ein passendes Personenwagen-Set finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 43054. Außerdem passen dazu auch diverse Belgische Güterwagen der letzten Jahre, mit den Artikelnummern 48832, 46029 oder 46984.Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 25539.MerkmaleMaßstab: 1:87Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Nahverkehrswagen 2. Klasse (Bn 720) der Deutschen Bahn AG (DB AG) um 1996. Spitzname Silberling.Modell: Mit Kinematik für Kurzkupplung. Vorbereitet für den nachträglichen Einbau einer Innenbeleuchtung.Länge über Puffer 165 mm.Die dazu passende Innenbeleuchtung:66612 LED-Innenbeleuchtung.MerkmaleMaßstab: 1:160Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
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